Verkauf

Bei Kauf eines Sattels erhalten sie gratis eine Schabracke aus meiner Kollektion.

Ich empfehle mehrmals im Jahr eine Sattelpassformkontrolle auf Grund von Trainingszustand, Entwicklung und Futterzustand (siehe auch Menüpunkt Werkstatt).

Auf Grund der Großzügigkeit meines Hofes, können sie mich nach Terminabsprache auch gerne mit ihrem Pferd und dem unpassenden Sattel besuchen. So kann ich direkt vor Ort die Passform ihres Sattels kontrollieren und das Pferd vermessen. Sie sparen somit meine Fahrt-und Aufwandskosten. Gleiches gilt auch für ihren Sattelkauf.

Auf Grund der großen Anzahl an Sätteln mit verschiedenen Sattelbaum- und Sattelkissenvarianten in meinem Bestand, ist es mir möglich vielen Pferden den Sattel genau anzupassen.

Pferde verändern sich,sei es durch Wachstum, Muskelaufbau durch Training, Muskelabbau durch Krankheit, Alter oder Trainingspausen. Daher kann es sein das ein Sattel der eine Zeit perfekt gepasst hat, plötzlich Probleme verursacht. Es ist deshalb sinnvoll, einen Sattel zu kaufen,den man nachträglich an die Veränderungen des Pferdes anpassen kann (sofern es handwerklich umsetzbar ist). Es empfiehlt sich einen Sattel vor Beginn der Trainingsperiode so einzustellen, dass etwas Luft zum Wachsen bleibt. Für all das brauchen sie einen kompetenten Sattlermeister.

Sie erkennen den Sattlermeister unter anderem an folgenden Punkten:

  • Der Sattlermeister sieht sich das Pferd ohne und mit Sattel im Stand und/oder in der Bewegung an.
  • Der Sattlermeister vermisst den Rücken des Pferdes dreidimensional und erklärt ihnen die Messergebnisse.
  • Der Sattlermeister legt den Sattel nach der Berabeitung in der Werkstatt auf den Tomax Pferderückenabbilder und führt eine Endkontrolle des Sattelkissens durch.
  • Der Sattlermeister überprüft bei einer größeren Anzahl von mitgebrachten Sätteln die Passform und lässt sie dann die passenden Sättel in Ruhe ausprobieren.
  • Der Sattlermeister steht ihnen während der Sattelprobe mit Rat und Tat zur Seite.
  • Der Sattlermeister sollte außerdem eine entsprechende Qualifikation (Sattelbau-Sattelherstellung) und Ausbildung nachweisen können.
  • Der Sattlermeister sollte auch nachträgliche Veränderungen am Sattel selber vornehmen können.